Für den Erfolg in einem Unternehmen spielt Kommunikation eine wichtige Rolle. Sei es der Kontakt mit Kunden, Lieferanten oder anderen Firmen, oder die interne Kommunikation im eigenen Betrieb. Um Kommunikation kommt man einfach nicht herum. Im Beruf kann sie sogar an der Existenz kratzen, denn mit den richtigen Connections, geht der Aufstieg nach oben oft um einiges leichter. Schon mit Small-Talk und ein bisschen „Wortwitz“ entstehen Beziehungen, die für das Geschäft Vorteile bringen können.
Oft unterschätzt und doch so wichtig: Von der richtigen Kommunikation hängt vieles ab!
Interne Kommunikation
Von großer Bedeutung ist besonders die interne Kommunikation. Der Kontakt zwischen den Mitarbeitern, der Informationsfluss im Unternehmen oder die Kommunikation zwischen den Hierarchie-Ebenen – sie alle haben Einfluss auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, bei dem alles auf elektronischem Weg gelöst wird…im Büro herrscht völlige Stille, keine Kommunikation. Kann das Funktionieren? Natürlich nicht! Zwischenmenschlicher Kontakt und der persönliche Austausch sind von zentraler Bedeutung. Diese beiden Aspekte sollten deshalb nicht außer Acht gelassen werden, wenn es darum geht, Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen.
Leistungsfähigkeit steigern
Ein Mitarbeiter ist dann leistungsfähig, wenn er sich wohl fühlt. Wann fühlt er sich wohl? Wenn das Betriebsklima gut ist. Das fördert man vor allem durch Kommunikation. Kommunikation ist gewollt. Manchmal muss sie gelernt oder aber auch gelebt werden. Kommunikation ist vielfältig.
Sowohl der kurze private Tratsch in der Küche, als auch ein geregelter Informationsfluss innerhalb des Unternehmens tragen dazu bei, dass sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen und ihre Leistungsbereitschaft steigt.
Somit ist die Einstellung der Mitarbeiter ebenfalls ein entscheidender Faktor, für den Erfolg. Denn ein Unternehmen kann nur dann besser werden, wenn auch die Menschen in ihm besser werden.
Ganz nebenbei sind zufriedene Mitarbeiter übrigens auch für die Außendarstellung Ihres Unternehmens ein verstärkender Faktor. In ihrem privaten Umfeld erzählen sie – schonungslos ehrlich – wie es ihnen bei der Arbeit ergeht.
Sie sehen: Kommunikation und ein angenehmes Betriebsklima – sowohl zwischenmenschlich als auch fachlich – sind unverzichtbar. Gehen Sie daher auf die Suche, um das Beste aus Ihren Mitarbeitern heraus zu holen. Nutzen Sie, was in ihnen steckt. Denn engagierte Mitarbeiter sind die einzige Chance, sich dauerhaft von der Konkurrenz abzuheben.