Die aktive Kundenakquise beschreibt jene Formen der Akquise, bei denen der Anbieter – also Sie – aktiv auf den potentiellen Kunden zugeht und auf sein Produkt bzw. seine Dienstleistung aufmerksam macht. Ob durch Flyer, Plakate oder auch ein persönlicher Anruf… die Initiative geht vom Werbenden aus, der aktiv nach neuen Kunden sucht.
Bei der Kunden-Akquise unterscheidet man grundsätzlich zwischen der aktiven und passiven Akquise.
Mit passiver Kundenakquise sind hingegen die Formen der Kundengewinnung gemeint, bei denen die Initiative vom Kunden ausgeht. Der Kunde braucht ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung und sucht gezielt danach (z. B. im Internet). Der Werbende (also Sie) positioniert sein Angebot strategisch so, dass es vom suchenden Kunden auch gefunden wird…und zwar einfach und schnell – Denn wir wollen den Kunden ja nicht zur Konkurrenz schicken.
Es ist daher also ratsam, sich neben der eigenen, auch mal die Außendarstellung der Konkurrenz genauer anzusehen. Gibt es Kanäle, die Ihrer größter Konkurrent (noch) nicht nutzt? Oder sehen Sie vielleicht irgendwo Verbesserungsbedarf? Das ist Ihre Chance! Ergreifen Sie sie, bevor es ein anderer tut!
Ihnen fehlt die Strategie zu einer erfolgreichen Akquise?